Gutes Leben mit Demenz auf Sylt – Expertise und Handlungskonzept

Beteiligte Expert/innen am Projekt: Fabian Frei, Prof. Dr. Andreas Langer und Prof. Dr. Mary Schmoecker.

Ziel des vom Kuratorium Deutsche Altenhilfe geförderten Projektes „Gutes leben mit Demenz auf Sylt“ war, auf Basis einer wissenschaftlichen Angebots- und Bedarfsanalyse Handlungsstrategien und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Eine langfristige Veränderung vor Ort ist nur möglich und kann nur gelingen, wenn die Beratungs-, Unterstützungs- und Dienstleistungsangebote an die spezifische lokale bzw. regionale Situation (Prävalenz, Bedarfe, Wohlfahrtsmix, Versorgungsstruktur) anschließen und diese aufnehmen. Daher wurde das Projekt durch einen neu initiierten Runden Tisch begleitet.

Somit konnten in Abstimmung mit den Akteuren vor Ort Prozesse und Aktivitäten angestoßen werden, die zur Verbesserung der Beratungs-, Unterstützungs- und Dienstleistungsangebote für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen – im Sinne einer demenzfreundlichen Kommune – führen sollen.

Die komplette Expertise können Sie hier nachlesen.